Nach dem großen Unwetter hatten wir von vielen Flutopfern gehört und einer Hilfsaktion, die gestartet werden sollte. Nachdem wir uns samstags selbst ein Bild vor Ort gemacht haben, war uns klar, dass auch wir mithelfen müssen. Als die Mitarbeiter von dem Aufruf gehört haben, waren sie sofort Feuer und Flamme von der Aktion und haben gesagt, dass sie dabei sein und helfen wollen. Es ist eine Herzensangelegenheit für unseren gesamten Betrieb.

Am Mittwoch, den 04.08.2021, sind wir gemeinsam mit über 100 anderen Dachdeckern aus der ganzen Bundesrepublik ins Ahrtal angereist. Wir hatten bisher mit klassischen Sturmschäden zu tun. Der Anblick nach unserer Ankunft war allerdings ein Schock, die Schäden der Flutkatastrophe waren immer noch sichtbar und es glich einem kriegsähnlichen Zustand. So etwas hatten wir noch nie gesehen. Es war eindeutig zu sehen, dass unbedingt handwerkliche Hilfe benötigt wurde. Gemeinsam haben wir dafür gesorgt, dass nicht noch mehr Feuchtigkeit Schäden anrichten kann. Wir haben Löcher in Dächer geschlossen, wo Ziegel oder Abdeckungen fehlten und diese provisorisch abgedichtet. Außerdem haben wir neue Fallrohre angeschlossen, um den Regen in die Kanalisation abzuführen und die Entwässerung zu entlasten, falls es zu erneuten Regenfällen kommt. Wenn dies nicht gemacht werden würde, würde der Regen in das Grundwasser laufen, mit dem ohnehin hohen Grundwasserspiegel, und wir hätten wieder das gleiche Problem. Es ging am Ende nicht darum, Häuser oder Dächer zu reparieren, sondern zu retten, was noch zu retten war.
Aber wir haben nicht nur Dächer repariert, wir waren auch sonst für die Menschen da.  Oft haben wir den Menschen einfach nur zugehört, was vielen schon sehr geholfen hat. Dabei haben wir von so vielen Einzelschicksalen erfahren, die uns allesamt zutiefst getroffen und berührt haben. Im Kindergarten von Altenahr haben wir Mal- und Pixibücher verteilt, denn die Kleinen kommen gerade in dieser sehr schweren Zeit für alle viel zu kurz.

Diese Aktion hat wieder einmal gezeigt, was das Dachdeckerhandwerk zu leisten im Stande ist. Ohne Schuld zu haben hatten sich so viele angesprochen gefühlt und ohne nachzudenken geholfen.